Rachel Nettles
Über die Künstlerin
1968 geboren in Großbritannien
1990 Wolverhampton Poytechnic - BA (Hons) in bildender Kunst
2014 Manchester Craft & Design Center
2016 Näh-Workshop in der Anthropologie Gallery, London
2018 Royal Botanic Kew Gardens, London
Skulptur verwandelt alltägliches Gemüse in einzigartige Kunstwerke
Die klassisch ausgebildete bildende Künstlerin Rachel Nettles hat ihre Fachkenntnisse in der maschinellen und handgenähten Textilstickerei genutzt, um atemberaubende Materialskulpturen aus Gemüse zu schaffen.
Da diese einfachen, atemberaubenden Kunstwerke einem zuerst ins Auge fallen, sehen sie fast unverkennbar aus. Bei näherer Betrachtung erkennt man, wie viel Zeit und Sorgfalt in jedes Stück gesteckt wurde.
Dies sind Skulpturen, die nähere Aufmerksamkeit erfordern, und Rachel freut sich, wenn Sie ihre Arbeit aus der Nähe betrachten und jedes Detail genießen, bis hin zu der handgenähten Erde um die Wurzeln des Gemüses. Nicht jedes Detail ist sichtbar, denn jedes Stück ist speziell gewichtet, um die Illusion der Realität zu verstärken.
Da die Herstellung einiger Stücke bis zu drei Wochen dauert, ist ihre Kreation eine Arbeit der Liebe. Eine, für die die Künstlerin 20 Jahre gebraucht hat, um die vielen verschiedenen Nähtechniken zu perfektionieren, die erforderlich sind, um viele verschiedene Garnstärken zu nehmen und daraus alles zu verarbeiten, von Kohl über Rote Beete bis hin zu Karotten.
Rachels Arbeiten werden weltweit über ihre Website www.cabbagesandnettles.com sowie in Galerien mit Tausenden von Fans von New York bis Australien verkauft, die ihre Arbeit über soziale Medien verfolgen. Ihre Gemüseskulpturen sind in zahlreichen Zeitschriften erschienen, darunter Country Townhouse Magazine, Gardens Illustrated und Telegraph Magazine.
Sie hatte auch eine Show im High angesehene Anthropology Gallery an der King's Road in London, die mit der Chelsea Flower Show 2016 zusammenfiel. Währenddessen wurde sie im Online-Artikel des Red-Magazins „5 Dinge, die Sie auf der Chelsea Flower Show 2016 tun können“ vorgestellt.
Ein weiteres Feld, Rachels Arbeit wurde auch in der Sommerausgabe des italienischen Online-Magazins Blossomzine vorgestellt und wurde von dem berühmten italienischen Stylisten, Gemüseliebhaber und Blogger L’Orto di Michelle beschwärmt.
Rachel Nettles produziert ihre Arbeit unter dem Titel Cabbages and Nettles.
Presseveröffentlichungen:
Saltaire Arts Trail -August 2015 - Bilder von bestickter Rote Bete im Craft and Design Magazine
Blog -Januar 2016. L'Orto di Michelle
Newsletter - Mai 2016 - Was läuft in Chelsea - Als Hommage an unsere RHS Chelsea Flower Show genähtes Gemüse und Blumen von Cabbages & Nettles in Anthropologie.
Telegraph Magazine - 7. Mai 2016
Country Town House Magazine - 12. Mai 2016 - Leitfaden für Sommershows
Red On Line Magazin -23. Mai 2016 - Fünf Dinge, die Sie bei der Chelsea Flower Show unternehmen können
Blossom Zine Magazin, Nr. 13, Sommer 2016
Gardens Illustrated Magazine, Sonderausgabe. Dezember/Januar 2107 - Vierseitiges Interview über Kohl und Brennnesseln.
Cheshire Magazine mit Simply Cheshire, Mai 2107.
Sweet Paul Magazine, New York, April 2017
Period Living Magazine, April Ausgabe 2019
Stickerei-Magazin, London, Mai 2019